Das diesjährige Herbstkonzert war ein voller Erfolg: Das Forum platzte sowohl im Publikum als auch auf der Bühne fast aus allen Nähten. Über 140 Schülerinnen und Schüler präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuschauer restlos begeisterte.
Der Chor der siebten bis zwölften Jahrgangsstufe eröffnete den Abend mit einem im Moment entstehenden Arrangement von Memories, das das Publikum vom ersten Ton an überzeugte. Besonders hervorzuheben ist zudem der Unterstufenchor, der eine herzerwärmende Geschichte über die Fliege „Linda“ im Auto mit dem Titel Fly, Linda, Fly vortrug. Diese Darbietung wurde durch kreative Illustrationen der Klasse 8a untermalt, die das Geschehen auf der Bühne lebendig werden ließen. Die sechsten Klassen beeindruckten mit ihrer instrumentalen Improvisation zu Bildern der Künstlerin Burga Endhardt, was die Kreativität und Spontanität der Schülerinnen und Schüler unter Beweis stellte. Das Publikum kam bei der rockigen Nummer 99 Luftballons schließlich voll auf seine Kosten und klatschte begeistert mit.
Zwischendurch sorgte das Unterstufentheater mit lustigen Sketchen für viele Lacher und zeigte das schauspielerische Talent der jungen Darstellerinnen und Darsteller. Neben den musikalischen und schauspielerischen Darbietungen bot die OGS selbstgemachten Punsch und liebevoll gebastelte Artikel zum Verkauf an. Dies trug zur gemütlichen Atmosphäre des Abends bei und ermöglichte es allen Anwesenden, sich bei einem Getränk zu stärken.
Die Vielfalt an Gesangs- und Instrumentalsolistinnen und -solisten, die zwischen Chören und Unterstufentheater das Programm bereicherten, war atemberaubend, von Tuba bis Taylor Swift war wirklich alles vertreten. Jeder Auftritt war ein Highlight für sich und zeigte das unglaubliche Talent unserer Schülerinnen und Schüler. Für einen wirklichen Ohrenschmaus sorgten die fünften Klassen mit The Lion Sleeps Tonight und die siebten Klassen mit Everybody Needs Somebody. Hier war die Freude der Schülerinnen und Schüler sowohl zu hören als auch zu sehen. Bei allen Beiträgen war die Bühne ein Ort der Freude, des Ausdrucks und der Gemeinschaft und bei allen Beteiligten gab es fast keine Spur von Lampenfieber.
Nach der Zugabe, bei welcher alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Publikum das adventliche Lied Es wird scho glei dumpa sangen, gingen alle Anwesenden mit einem Lächeln nach Hause. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!
Franziska Seitz