Mathe macht Spaß!

Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Der Wettbewerb fand am Donnerstag, den 18. April 2024, in der 3. und 4. Stunde statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 11 lösten entsprechend ihrer Klassenstufe anspruchsvolle Knobel- und Strategieaufgaben, bei denen logisches und zusammenhängendes Denken verlangt wurde. Eine Aufgabenstellung der 7. und 8. Klassen lautete:

Insgesamt nahmen am Wettbewerb 470 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums teil, was in etwa der Hälfte der gesamten Schülerzahl entspricht.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktezahl und einen kleinen Teilnahmepreis in Form eines Logikspiels.

Bei der Preisverleihung am Donnerstag, den 20.06.24, wurden die besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler geehrt, welche einen ersten, zweiten oder dritten Preis erreicht haben. Neben einer Urkunde bekamen diese Schüler mathematische Sachpreise, wie z.B. Bücher oder Spiele.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Teilnehmern und Preisträgern ganz herzlich!

Bildquelle für das Känguru-Logo und mehr Informationen zum Wettbewerb: https://www.mathe-kaenguru.de/