Kopfrechnenmeisterschaft der 5. Klassen

Am 03. Juli 2024 fand der Kopfrechnenwettbewerb für die 5. Klassen statt. Im Vorfeld führten alle 5. Klassen bereits spannende Klassenentscheide durch. Dabei wurde ermittelt, welche zwei Schülerinnen oder Schüler am besten und schnellsten Kopfrechnen können und deshalb die Ehre hatten, ihre Klasse im Forum zu vertreten.

Für die 5a traten Toni Mahler und Lennart Rödel an, die 5b schickte Lian Sinning und Celina Bunk ins Rennen. Die 5c wurde vertreten durch Georg Wihan und Lena Chrobaczek. Aus der 5d nahmen Ella Buffy und Benjamin Pandel und für die 5e rechneten Sebastian Scheicher und Maximilian Fries. In der 5f hatten sich Tina Schwinger und Omar Allhoussen qualifiziert.

Dann war es endlich so weit: Alle Klassensieger versammelten sich im Forum, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Zur moralischen Unterstützung wurden sie von ausgewählten Klassenkameraden begleitet, die ihre Kandidaten anfeuerten, gleichzeitig aber auch den Druck auf die Rechner erhöhten, die sicher noch nie vor Publikum ihr Können unter Beweis stellen mussten. Während den Rechenphasen war absolute Ruhe gefordert, damit sich alle bestmöglich konzentrieren konnten. In der ersten Runde sammelten die Schülerinnen und Schüler mit der App „Kahoot“ nach Schnelligkeit gestaffelte Punkte, woraus dann am Ende vier Finalisten ermittelt wurden: Sebastian Scheicher, Toni Mahler, Tina Schwinger und Lennart Rödel setzen sich souverän durch!

Im Finale mussten die vier Rechner komplexere Aufgaben lösen und wer als Erster gebuzzert hatte, konnte einen Punkt erzielen. Mit klarem Vorsprung setzte sich Toni Mahler an die Spitze. Nach einem spannenden „Kopf an Kopf Rechnen“ um Platz zwei war am Ende sogar ein Stechen notwendig, das Tina schließlich für sich entschied.

Als Abschluss wurde allen Kandidaten bei einer Siegerehrung eine Urkunde überreicht. Die Finalisten durften sich über Spiele freuen, die vom Schulverein gesponsert wurden.

Mona Dirr, Stefan Buchele