Das Förderkonzept am Gymnasium Wertingen richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in einem Fach gezielt Schwächen ausgleichen oder auch Versäumtes nachholen müssen. Die Teilnahme erfolgt nach Anmeldung durch die Eltern. Im einzelnen Fall werden diese auch konkret angesprochen.

Schwerpunktmäßig finden Kurse in den Kernfächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch oder Latein statt.

Das Projekt “Schüler helfen Schülern” richtet sich an Lernende der Jahrgangsstufen 6, 7 und 8, die Nachholbedarf in einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch oder Latein haben, der nicht bzw. nicht ausreichend über bestehende Förderprogramme gedeckt werden kann. Hierbei unterstützen qualifizierte Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen die Betroffenen in Form einer Nachhilfestunde pro Woche. Kosten für die Betroffenen fallen dabei nicht an. Eine Anmeldung erfolgt nach einer zwingend erforderlichen Beratung durch die entsprechende Fachlehrkraft (beispielsweise im Rahmen einer Sprechstunde), in der sichergestellt wird, dass ein Bedarf besteht, der nicht über andere schulinterne Fördermaßnahmen abgedeckt werden kann, über die E-Mailadresse Patrick.Schmidt2@schule.bayern.de.