Das Fach

„Die Muttersprache zugleich reinigen und bereichern ist das Geschäft der besten Köpfe; Reinigung ohne Bereicherung erweist sich öfters geistlos: denn es ist nichts bequemer, als von dem Inhalt absehen und auf den Ausdruck passen.“

Johann Wolfgang von Goethe

Deutsch ist ein Leitfach der gymnasialen Schulbildung, es begleitet die Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse durchgehend bis zum Abitur. Im Mittelpunkt des Faches steht ein unabdingbares Zeichen des Menschseins: die Sprache. Sie ist das zentrale Mittel der Verständigung in unserer Lebenswelt, unerlässlich, um den Herausforderungen der Zukunft kompetent zu begegnen. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Welterschließung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit.

In der Auseinandersetzung mit Texten und unterschiedlichen Medien und in der Reflexion über sprachliches Handeln erwerben unsere Schülerinnen und Schüler kommunikative Kompetenzen, die sie in ihrer emotionalen, intellektuellen und sozialen Entwicklung fördern und die wichtige Voraussetzung für späteren beruflichen Erfolg sind.

Die Beschäftigung mit Literatur, mit Dramen, Novellen, Kurzgeschichten, Lyrik und Romanen, aber auch mit Filmen und Graphic Novels eröffnet unseren Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur den Zugang zu fremden Welten und Einblicke in die großen Themen der Menschheit, sondern lässt sie die Sprache auch als künstlerische und kreative Kraft erkennen, die sie als Ausdruck ihrer eigenen Persönlichkeit nutzen können.

Über alle Jahrgangsstufen hinweg bietet das Fach Deutsch Gelegenheiten zu fächerverbindendem und umfassendem Lernen, z. B. durch die Mitwirkung am Schultheater, der Schülerzeitung oder am Literarischen Quartett, die Teilnahme an Wettbewerben wie dem bundesweiten Vorlesewettbewerb oder „Jugend debattiert“ sowie besonderen Aktionen wie Lesenächten oder dem „Welttag des Buches“.

Die Mitglieder der Schülerlesebücherei binden neue Bücher ein.

Aktionen und Angebote

• bundesweiter Vorlesetag
  • Welttag des Buches in Kooperation mit dem örtlichen Buchhandel (5. Klasse)
  • Schüler-Lesebücherei und Oberstufenbibliothek