Als Schulsozialpädagogin unterstützt Anja Buchart mit klassen- und gruppenbezogenen Präventionsmaßnahmen die Bildungs- und Erziehungsarbeit am Gymnasium Wertingen.

Schwerpunkt ihrer Arbeit sind präventive und gesundheitsfördernde Projekte sowie Workshops, die verschiedene, in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler relevanten Themen betreffen und zu ihrer Werte- und Persönlichkeitsbildung beitragen.

Die Handlungsfelder umfassen unter anderem:

– Gewalt- und Mobbingprävention
– Förderung von sozialen Kompetenzen und Teambuilding
– Prävention sexuellen Missbrauchs
– Konsum und Suchtprävention
– Förderung von (psychischer) Gesundheit
– Förderung von Medienkompetenz

Schülerinnen und Schüler können sich mit ihren Sorgen, Problemen und Anliegen, die diese oder andere Themen betreffen, vertraulich an Anja Buchart wenden. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Die Kontaktaufnahme ist über den ByCS-Messenger oder per E-Mail an anja.buchart@schule.bayern.de möglich.